travelling – Mein Reisetagebuch

Mit dem Schreiben über meine Erkrankung Fibromyalgie und meiner Biographie hat auch das Schreiben über meine Reisen, die ich gemeinsam mit meinem Mann unternommen habe, begonnen. Mir war nicht klar, wohin mich das Schreiben führt und welche Qualität meine Beiträge bekommen werden. Ich habe mir auch nicht vorgenommen einen Reiseblog zu schreiben, ganz im Gegenteil! Vielmehr stand mir der Sinn nach einem persönlichen Reisetagebuch, gespickt mit Eindrücken und Empfindungen und die eine oder andere brauchbare Information für Reise – Lustige.

Mit wie viel Lust, Freude und Intensität, sowie Interesse und Ehrgeiz ich dann tatsächlich mein cliX – traveling – Tagebuch bisher geschrieben habe, bemerkte ich erst hinterher.

Ich habe recherchiert, Fotos gemacht, Stadtpläne studiert und versucht Wanderwege zu beschreiben. Meine Erfahrungen unterscheiden sich mit Bestimmheit von üblichen Reiseberichten. Reisen bedeutet für mich stets mit Ruhe und Gelassenheit unterwegs zu sein. Getreu nach dem Motto „Weniger ist mehr“, lassen wir uns viel Zeit, verbleiben lange an einem Ort, denn wir mögen und suchen Lieblingsorte immer wieder auf. Wahrscheinlich haben wir aus diesem Grund schon viele sogenannter Highlights und Sehenswürdigkeiten auf unseren Reisen nicht gesehen. Ich hatte aber bisher noch nie das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Einer unserer Lieblingsorte ist Lykos auf Kreta, über den ich ausführlich geschrieben habe. Ich war schon sehr oft dort, allerdings im Herbst 2016 das erste mal für einen längeren Zeitpunkt. Es ist ein Reisebericht entstanden, in dem es viel um meine Befindlichkeit geht.

Im Unterschied dazu habe ich über die drei monatige Reise durch Brasilien viel zu dem Land und der Kultur geschrieben. Die Reise durch Brasilien ist bisher meine größte Inspiration zum Schreiben gewesen und es sind viele Beiträge entstanden.

Ein weiterer Lieblingsort von mir, an den ich seit mehr als zwanzig Jahren immer wieder kehre, ist ein kleines Dorf names Gajowka in Polen. Für alle Leserinnen und Leser mit Interesse an Polen als Reiseland, kann ich diesen Ort als Basis für Ausflüge ins nahe gelegene Riesengebirge sehr empfehlen.

cliXtravelling ist der Versuch das Reisen an sich, verschiedene Orte und natürlich auch die besonderen Umstände, die sich durch meine chronische Erkrankung ergeben, zu beschreiben.